Wann soll ich meine Webseite erneuern?

Die große Frage in Unternehmen ist oft: „Wann brauche ich eine neue Webseite?

Diese Frage kann aber nicht pauschal beantwortet werden, da sie sehr individuell zu betrachten ist. Einige Richtlinien schlagen vor, dass Webseiten alle zwei oder drei Jahre grundlegend erneuert werden sollten.

Aber es gibt verschiedene Eckpunkte, die man beachten kann, um ungefähr einschätzen zu können, wann es Zeit für einen Relaunch ist:

Inhaltliche Aktualisierungen

Wenn sich zum Beispiel Angebote oder wichtige Informationen auf der Webseite ändern, dann sollte diese immer sofort veröffentlicht werden. Dank moderner Content-Management-Systemen ist das unkompliziert möglich und das kann meist der Inhaber der Seite selber erledigen, ohne eine Agentur zu beauftragen.

Technische Aktualisierungen

Moderne Webseiten verfügen in der Regel über ein Content-Management-System, das es ermöglicht, Inhalte schnell und einfach online zu stellen. Diese Systeme veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates, um die Seite zum Beispiel vor Hackern zu schützen. Je nach eingesetzter Technologie können diese Updates automatisch oder manuell eingespielt werden. Und auch die Häufigkeit dieser Updates ist abhängig vom eingesetzten Content-Management-System.

Design & Benutzererfahrung

Das Internet entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Designtrends kommen und gehen. Es ist ratsam, das Design und die Benutzererfahrung einmal im Jahr zu überprüfen und sie bei Bedarf anzupassen, damit sie modern und benutzerfreundlich bleibt. Bei Onlineshops solltest du halbjährlich überprüfen, um User einfach und schnell zu einem Kaufabschluss kommen können. Hier können kleine Verbesserungen oft zu viel höheren Umsätze führen.

Wie du siehst, muss man jede Webseite separat betrachten, um einschätzen zu können, ob es Sinn macht Inhalte, die Technik oder das Design zu erneuern.

Aber spätestens nach fünf Jahren sollte eine Webseite einem kompletten Relaunch unterzogen werden, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein. Und wenn du jetzt an dem Punkt angekommen bist, deine Webseite zu erneuern, dann melde dich jetzt bei mir.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Artikel lesen

Instagram Formate Part 3

Nachdem ich dir im ersten und zweiten Part bereits die Formate Feedposts, Storys, Live Videos und Reels vorgestellt habe, möchte ich dir im dritten und

Weiterlesen »

Instagram Formate Part 2

Nachdem ich dir im ersten Part bereits die Formate Feedposts und Storys vorgestellt habe, möchte ich dir nun 2 weitere Formate vorstellen: Reels sind Kurzvideos,

Weiterlesen »

Instagram Formate Part 1

Auf Instagram gibt es viele Formate, die man für seinen Content nutzen kann, aber welche Formate eignen sich für welche Inhalte? Feedposts sind jene Post,

Weiterlesen »