Marketingbegriffe leicht erklärt! 🚀
Der Begriff ROAS steht für „Retur on ads spent“ und setzt das eingesetzte Werbebudget in Verhältnis zum daraus resultierenden Umsatz. Diese Kennzahl wird in Prozent angegeben und zeigt dir, wie erfolgreich deine Werbemaßnahmen sind. Wenn du zum Beispiel einen ROAS von 500 % hast, bedeutet das, dass du pro eingesetzten Werbe-Euro € 5,- Umsatz erzielst.
Die Formel dazu lautet: ROAS = Umsatz / Ausgaben x 100
Im Onlinemarketing lässt sich diese Kennzahl sehr gut messen, vorausgesetzt du verkaufst Waren oder Dienstleistungen über deine Webseite und dein Tracking ist sauber aufgesetzt. Und in weiterer Folge kannst du mit dieser Kennzahl alle deine Online-Marketingmaßnahmen wie Google Ads, Social Media oder Newsletter vergleichen und dich auf jene Kanäle konzentrieren, die dir den höchsten ROAS einbringen.
Wenn du jetzt noch wissen möchtest, welches Werbebudget du zum Beispiel eine Social Media Kampagne benötigst, dann schau dir am besten gleich diesen Beitrag an:
Das richtige Budget für deine Meta-Werbekampagne: So optimierst du deinen Erfolg