Auf Instagram gibt es viele Formate, die man für seinen Content nutzen kann, aber welche Formate eignen sich für welche Inhalte?
- 1. Feedposts (Bildbeitrag oder Carousel)
Feedposts sind jene Post, die zeitlos sind und lange sichtbar bleiben sollen. Hier solltest du auf professionelle Bilder setzen, da der Feed so etwas wie das Aushängeschild deiner Marke ist. Diese Inhalte sind wichtig in Sachen Markenaufbau und für wichtige Informationen.
Empfehlung:
Um möglichst viel Bildschirmfläche am Smartphone deines Followers einzunehmen, empfehle ich das Bild im Format 4:5 hochladen. Achte auch darauf, dass der Beitrag auch im Format 1:1 gut aussieht und alle wichtigen Informationen mittig platziert sind.
- 2. Story
Storys sind Inhalte, die nur 24 Stunden sichtbar sind und danach automatisch verschwinden. Dieses Format eignen sich besonders für spontane Inhalte. Hier dürfen es auch gerne Schnappschüsse sein. Hier zählt vor allem Authentizität und eine direkte Kundenansprache.
Empfehlung:
Lade Inhalte im Format 9:16 hoch, um den Bildschirm am Smartphone komplett zu füllen und um schwarze Ränder oben und unten zu vermeiden. Solltest du das Gefühl haben, dass eine Story soviel Mehrwert hat, dass sie länger sichtbar sein soll, dann kannst du sogenannte Highlights in deinem Instagram Profil anlegen und die Story dort hinterlegen. Somit ist die Story auch nach 24 Stunden noch abrufbar.