Wenn du Werbeanzeigen auf META schaltest, dann solltest du diese 5 Fehler tunlichst vermeiden:
- Du klickst auf den Button „Beitrag bewerben“
Dieser Button ist nur dafür gedacht, dass man schnell eine Werbeanzeige schaltet. Allerdings fehlen dir hier grundlegende Einstellungsmöglichkeiten, die du nur im Anzeigenmanager von META hast. Ohne diese Einstellungsmöglichkeiten kannst du deine Werbeanzeigen auch nicht optimieren.
- Du kennst dein Kampagnenziel nicht
Mach dir vorher Gedanken, welches Ziel deine Kampagne haben soll. Nur wenn du ein korrektes Ziel auswählst, wirst du mit deiner Werbeanzeige auch die richtigen Menschen erreichen.
- Du testest nicht
Überprüfe deine Werbeanzeigen in regelmäßigen Abständen und teste, welche Inhalte wie zum Beispiel Videos, Bilder oder Texte gut funktionieren.
- Du verwendest kein Open Targeting für Performance Kampagnen
Kampagnen, die das Ziel haben, Conversions oder Umsätze zu generieren, benötigen eine Menge an Daten, um sie zu optimieren. Schränke also den Algorithmus nicht schon im Vorhinein ein, in dem du nur eine spitze Zielgruppe auswählst.
- Du arbeitest nicht mit dem META Pixel
Der META Pixel ist ein kleiner Code, den du auf deiner Webseite installieren kannst. Mit ihm kann META deine Werbeanzeigen noch besser auf bestimmte Kampagnenziele optimieren, in dem er zum Beispiel Werbeanzeigen an deine Websitebesucher ausspielt oder Personen identifiziert, die eine bestimmte Handlung auf deiner Webseite am ehesten ausführen.