Denn Instagram hat angekündigt, seinen Algorithmus anzupassen, dass ab sofort kleine Creator gefördert werden.
Was das für dich bedeutet, erkläre ich dir jetzt. Denn konkret geht es darum, dass man versucht, Inhalte zu finden, die eine Kopie eines anderen Inhaltes sind. Solche Reposts werden dann in der Sichtbarkeit eingeschränkt, während der Originalbeitrag gepusht wird. Außerdem werden diese reposteten Inhalte aus den Empfehlungen entfernt und sie erhalten ein Label mit der Verlinkung zum Originalbeitrag.
Es geht dabei darum, bei ähnlichen oder gar identischen Inhalten, die Profile zu belohnen, die die Idee zu diesem Inhalt hatten. Diese Personen, die Bilder oder Videos 1:1 kopieren, auch Content-Aggregator genannt, werden in Zukunft mit weniger Reichweite rechnen müssen.
Wie du siehst, zahlt es sich gerade jetzt aus, kreativ zu sein und deine eigenen Inhalte zu erstellen. Denn dank deiner eigenen Kreativität profitierst du in Zukunft noch mehr von der Reichweite auf Instagram und sie hilft dir, dein Markenprofil zu schärfen.