3 Mythen im Onlinemarketing

Es ranken sich viele Mythen rund um das Thema Onlinemarketing. Oft tragen sie dazu bei, dass man eine falsche Vorstellung von bestimmten Bereichen des Onlinemarketings bekommt. Jede einzelne Halbwahrheit aufzulisten, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Deshalb möchte ich dir die 3 Mythen vorstellen, mit denen ich am häufigsten konfrontiert werde:

Mythos 1: Mehr Traffic bedeutet mehr Umsatz

Es kommt vielmehr darauf an, die richtigen Personen auf deine Webseite zu lenken. Was nützen dir tausende Webseitenbesucher, die schlussendlich nicht konvertieren? Identifiziere also zuerst deine zahlungskräftige Zielgruppe und lenke sie mit gezielten Werbemaßnahmen auf deine Webseite. Und hier gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität.

Mythos 2: SEO ist eine einmalige Sache

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der komplexesten Themen im Bereich Webdesign. Und dieses Thema solltest du laufend am Schirm haben und deine Webseite auch entsprechend den Vorgaben der Suchmaschinen und den Suchintentionen deiner Zielgruppe ständig anpassen. Nur so sicherst du dir langfristig guten organischen Traffic.

Mythos 3: Social Media ist kostenlos

Der Zugang zu den Social-Media-Plattformen mag zwar kostenlos ein, aber das alleine reicht nicht. Wenn du über Social-Media eine hochwertige organische Reichweite aufbauen möchtest, dann musst du auch in guten Content investieren. Und wenn du zusätzlichen Umsatz über diese Plattformen erzielen möchtest, dann kommst du nicht drumherum bezahlte Werbeanzeigen zu schalten.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Artikel lesen

Instagram Formate Part 3

Nachdem ich dir im ersten und zweiten Part bereits die Formate Feedposts, Storys, Live Videos und Reels vorgestellt habe, möchte ich dir im dritten und

Weiterlesen »

Instagram Formate Part 2

Nachdem ich dir im ersten Part bereits die Formate Feedposts und Storys vorgestellt habe, möchte ich dir nun 2 weitere Formate vorstellen: Reels sind Kurzvideos,

Weiterlesen »

Instagram Formate Part 1

Auf Instagram gibt es viele Formate, die man für seinen Content nutzen kann, aber welche Formate eignen sich für welche Inhalte? Feedposts sind jene Post,

Weiterlesen »