Es ranken sich viele Mythen rund um das Thema Onlinemarketing. Oft tragen sie dazu bei, dass man eine falsche Vorstellung von bestimmten Bereichen des Onlinemarketings bekommt. Jede einzelne Halbwahrheit aufzulisten, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Deshalb möchte ich dir die 3 Mythen vorstellen, mit denen ich am häufigsten konfrontiert werde:
Mythos 1: Mehr Traffic bedeutet mehr Umsatz
Es kommt vielmehr darauf an, die richtigen Personen auf deine Webseite zu lenken. Was nützen dir tausende Webseitenbesucher, die schlussendlich nicht konvertieren? Identifiziere also zuerst deine zahlungskräftige Zielgruppe und lenke sie mit gezielten Werbemaßnahmen auf deine Webseite. Und hier gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität.
Mythos 2: SEO ist eine einmalige Sache
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der komplexesten Themen im Bereich Webdesign. Und dieses Thema solltest du laufend am Schirm haben und deine Webseite auch entsprechend den Vorgaben der Suchmaschinen und den Suchintentionen deiner Zielgruppe ständig anpassen. Nur so sicherst du dir langfristig guten organischen Traffic.
Mythos 3: Social Media ist kostenlos
Der Zugang zu den Social-Media-Plattformen mag zwar kostenlos ein, aber das alleine reicht nicht. Wenn du über Social-Media eine hochwertige organische Reichweite aufbauen möchtest, dann musst du auch in guten Content investieren. Und wenn du zusätzlichen Umsatz über diese Plattformen erzielen möchtest, dann kommst du nicht drumherum bezahlte Werbeanzeigen zu schalten.