Das Update vor dem Facebook zittert

14. April 2021, Hannes Mayer - Social Media Marketing

Wenn sich Apple mit Facebook anlegt.

Apple hat am 27. April 2021 sein Update auf iOS 14.5 veröffentlicht. Was für die meisten nur ein übliches Update ist, ist für Marketer die größte Einschränkung im Social Media Marketing seit Jahren. Denn mit dem Update kommt auch das neue ATT-Framework (App Tracking Transparency). Das neue Framework schränkt die Möglichkeit ein Benutzerverhalten zu analysieren und personalisiert Werbung auszuspielen. 

Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, laufende Werbekampagnen zu analysieren, zu bewerten und zu optimieren. 

 

Das Update vor dem Facebook zittert


Content ist King, aber Context ist Queen

13. April 2021, Hannes Mayer - Newsletter Marketing, Social Media Marketing

Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold

Jeder der im Content Marketing arbeitet, kennt es. Die Community will bespaßt werden und kurz bevor es in das Wochenende geht, muss noch der eine oder andere Post vorgeplant werden, damit die Follower auch am Samstag und Sonntag mit den aktuellen Inhalten versorgt werden. Aber das ist meist der falsche Ansatz.

Wann es ist es zu viel des guten und wann zu wenig Content?

Content ist King, aber Context ist Queen


Warum das Rad neu erfinden?

28. Februar 2021, Hannes Mayer - Newsletter Marketing, Social Media Marketing

Und warum Content Recyling besser ist als sein Ruf.

Eine der größten Herausforderung für Marketer ist es ständig neue Inhalte für Social Media, Webseite, Newsletter uvm. zu generieren. Diese Disziplin beherrschen nur wenige. So sind zum Beispiel der Autovermieter SIXT oder die Berliner Verkehrsbetriebe dafür bekannt eine hervorragende Content Strategie zu fahren und pointiert auf tagesaktuelle Themen zu reagieren. In der Regel hat man als Betrieb aber nicht das nötige Budget, um ein ganzes Team zu engagieren die die Inhalte tagesaktuell bewerten und daraus tolle Beiträge für die verschiedenen Kanäle produzieren. Und genau hier kommt das Content Recycling ins Spiel.

Warum das Rad neu erfinden?


Gefunden werden mit Google Business

16. Februar 2021, Hannes Mayer - Suchmaschinen Marketing

Was ist Google Business?

Google Business ist ein Dienst, der es ermöglicht dein Unternehmen prominent in den Google Suchergebnissen zu platzieren. Sucht jemand zum Beispiel nach deinem Unternehmen wird ihm dieser Eintrag meist als erstes angezeigt. Und das beste ist, du kannst diesen Beitrag selbstständig warten und ihn nach deinen Vorstellungen gestalten und befüllen.

Und wenn du noch nicht Anspruch auf deinen Google Business Eintrag erhoben hast, dann solltest du das jetzt schnell tun.

Gefunden werden mit Google Business


Erfolgreiches Social Media Marketing

20. Januar 2021, Hannes Mayer - Social Media Marketing

Social Media Kennzahlen, die du (nicht) kennen musst

Jeder der sich ernsthaft mit Social Media Marketing beschäftigt, kommt um sie nicht herum, die Kennzahlen, auch kurz KPIs genannt. Sie sind es schlussendlich, die über Erfolg und Misserfolg einer Kampagne entscheiden.

Doch welche Kennzahlen sind wirklich aussagekräftig und welche nicht? Und warum du die Anzahl deiner Follower nicht überbewerten solltest, erkläre ich dir in meinem neuesten Blogbeitrag zum Thema Kennzahlen im Social Media Marketing.

Erfolgreiches Social Media Marketing


Storytelling im Onlinemarketing

04. Januar 2021, Hannes Mayer - Social Media Marketing

From Zero to Hero mit deiner eigenen Geschichte

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichte, die unterhalten, zum Denken anregen, aber auch informieren. Und dies funktioniert auch im Onlinemarketing, hier nennt man es allerdings Storytelling. Solche Geschichten können eine Zielgruppe begeistern und informieren und dir zu einer stärkeren Kundenbindung verhelfen. 

Aber auch hier gilt es Regeln zu beachten, die essentiell sind und ohne die Storytelling im Marketing nicht funktioniert. 

Storytelling im Onlinemarketing


Mehr Erfolg mit einer Landing Page

18. Dezember 2020, Hannes Mayer - Suchmaschinen Marketing, Newsletter Marketing, Webdesign, Social Media Marketing

Wie eine Landing Page, deine Onlinekampagne auf das nächste Level bringt

Deine Onlinekampagnen bringen nicht den gewünschten Erfolg? Du investierst Unmengen in Google Ads oder Social Media Kampagnen, aber sie bringen nicht das gewünschte Ergebnis? Dann solltest du dir auch mal die Webseite ansehen, auf die die Kampagnen verlinken. Denn oft erreicht man zwar mit einer Onlinekampagnen die richtige Zielgruppe, aber es kommt zu keiner Conversion, weil sich der User auf der Webseite nicht zurechtfindet.

Wie dir hier eine Landing Page zu mehr Erfolg helfen kann, erkläre ich in meinem neuesten Blogbeitrag.

Mehr Erfolg mit einer Landing Page


7 Tipps für erfolgreiche Newsletter

20. November 2020, Hannes Mayer - Newsletter Marketing

Deine Message direkt im Postfach deines Kunden

Newsletter gehören zu den ältesten Teilbereichen im Onlinemarketing, nämlich schon zu Zeiten als Soziale Netzwerke wie Facebook noch gar nicht existierten, sondern eher Plattformen wie MySpace oder StudiVZ angesagt waren. Während diese Plattformen in der Bedeutungslosigkeit versunken sind, erfreuen sich Newsletter immer noch größter Beliebtheit. Im Onlinemarketing können Newsletter mehrere Aufgaben haben. So können sie zum Beispiel die Kundenbindung stärken, über Angebote informieren oder wichtige Informationen an die gewünschte Zielgruppe kommunizieren.

Und damit dein nächster Newletter auch ein voller Erfolg wird, habe ich 7 Tipps für eine gelungene Newsletter Kampagne für dich zusammengefasst.

 

7 Tipps für erfolgreiche Newsletter


Du hast noch Fragen?

Dann vereinbare am besten gleich einen Termin.

Jetzt Termin vereinbaren




Neuigkeiten aus dem Online Marketing

Die aktuellen News zum Thema Digitales Marketing findest du in meinem Blog.

Zum Blog